Die Coaching Branche erlebt zurzeit einen Boom und vor allem der Begriff „systemisches Coaching“ ist einer der vermehrt erwähnt und gelesen wird. Doch was bedeutet das überhaupt? Und was zeichnet einen guten, systemischen Coach aus?
Das Wort leitet sich von System ab und lässt schon erahnen, wie ich als systemischer Coach arbeite und dies auch meinen Coaches in der Ausbildung weitergebe: ich verfolge einen ganzheitlichen Ansatz. Das bedeutet: Ich betrachte das Anliegen oder Problem des Klienten nicht isoliert. Ganz im Gegenteil – ich nehme das komplette System des Menschen in den Blick. Denn wie bei einem Mobile stehen einzelne Lebensbereiche für sich, sind aber dennoch miteinander verbunden und haben Einfluss aufeinander. Darunter fällt zum Beispiel die Lebensgeschichte, zwischenmenschliche Beziehungen, vergangene Erfahrungen, das Glaubenssystem, Ängste und Wünsche für die Zukunft. Durch diesen ganzheitlichen Ansatz wird es dem Klienten möglich die eigene Betriebsblindheit zu überwinden und ihm damit die bestmögliche Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Systemisches Coaching macht bewusster, intuitiver, gelassener und gelöster.
Eine Voraussetzung, um den Klienten dahin zu begleiten ist, dass man als Coach eine Haltung des Respekts, der Unvoreingenommenheit und der Wertschätzung bisheriger Handlungs- und Lebensstrategien annimmt. Das ist eine Grundvoraussetzung, um nicht Gefahr zu laufen im eignen System zu denken und zu beraten und so dem Klienten die bestmögliche Unterstützung zu geben. Denn auch ein Coach ist nur ein Mensch mit seiner eigenen Geschichte. Deshalb ist es umso wichtiger, dass diese Geschichte bearbeitet und verarbeitet wurde. Entsprechend muss ein von mir ausgebildeter Coach ein hohes Maß an Selbstreflexion besitzen.
Abschließend möchte ich dir eines weitergeben was ich aus meinen vielen, tausend Coachings über zehn Jahre hinweg, gelernt habe: die Investition in sich selbst, hat einen unfassbar hohen Return on Invest. Es gibt nichts was die eigene Lebensqualität so dramatisch verbessert wie mit sich selbst und der eigenen Lebensgeschichte im Frieden zu sein. Das wünsche ich jedem Menschen!